Zum Inhalt springen →

Governormeeting 14.03.2018

 

 

Wie in jedem Clubjahr üblich konnten wir uns auch im laufenden Clubjahr 2017/18 über den Besuch des Governors des Rotary Distrikts 1800 freuen. Aktuell hat erstmals eine Governorin den Staffelstab in der Hand, nämlich Marianne Broska aus dem Rotary Club Helmstedt. Das zeigte gleich Wirkung, denn statt den sonst üblichen Frontalvorträgen ihrer männlichen Kollegen hat uns Frau Broska zu einem Gespräch eingeladen und wollte Face-to-Face mit uns diskutieren.

Im Rahmen einer Vorstellungsrunde sollten wir zunächst sagen, weshalb wir bei Rotaract sind und was wir uns von ihr als Governorin erhoffen. Es war sehr spannend, zu hören, wie unterschiedlich doch die Beweggründe und Hintergründe von uns allen sind, bei Rotaract mitzumachen. Es waren sich dann aber doch alle einig, dass dahinter vor allem der Wille steht, sich sozial zu engagieren und gemeinsam mit vielen Freundinnen und Freunden Gutes zu bewirken und sich selbst und anderen zu helfen.

Nach der Vorstellungsrunde erzählte uns Frau Broska von ihrem laufenden Amtsjahr, welches nunmehr schon zu etwa ¾ gelaufen ist, denn am 01.07.2018 ist schon wieder die Übergabe an den Nachfolger Dr. Udo Noack aus dem Rotary Club Hildesheim-Rosenstock. So hat sie in den letzten Monaten alle 78 Rotary Clubs im Distrikt besucht und auch – wie bei uns – einigen Rotaract Clubs einen Besuch abgestattet. Sie berichtete dabei von sehr unterschiedlichen Begegnungen, die sie besonders bereichert haben. Gleichwohl erhob sie aber auch die kritische und mahnende Stimme in Bezug auf Rotary, nicht im rotarischen „Speisewagen“ oder noch schlimmer im „Schlafwagen“ zu verenden, sondern gemeinsam metaphorisch gesprochen die Kohle mit viel Men- und Womenpower in den Ofen der Dampflock zu schütten, damit der rotarische Zug immer gute Fahrt hat.

Besonders interessant war für uns auch die Innenperspektive auf das Amt der Governorin. So berichtete uns Frau Broska, dass sie sich wegen der hohen zeitlichen Belastung für eine Monate von ihrem Hauptberuf hat beurlauben lassen, dies aber nicht bereut, sondern vielmehr für die gesammelten Erfahrungen sehr dankbar ist.

Schließlich hatte Frau Broska noch eine besondere Aufgabe vor sich, die wahrscheinlich die schönste des Abends war. Denn wir konnten Lukas Mönkeberg und Daniel Marvin Borchers als neue Mitglieder und „Lokführer“ des rotaractischen Schnellzugs, der weder einen Speisewagen noch einen Schlafwagen benötigt, in unseren Club aufnehmen. Da ließ es sich Frau Broska natürlich nicht nehmen, beiden ihre Clubnadeln anzustecken und sie gemeinsam mit uns allen auf ihre neue Aufgabe als Mitglied der rotarischen Familie einzuschwören.

 

Veröffentlicht in Sonstiges

Kommentare sind geschlossen.