Am Mittwoch, den 15.7, war es endlich soweit: nach langer sozialer Pause und zahlreichen Zoom Meetings traf sich der Club zu einem Waldspaziergang in Wennigsen. Eingeladen hatte uns Herr von Waldthausen zusammen mit seiner Hündin Donna. Als Bereichsleiter des Klosterkammerforstbetrieb stand heute ein lehrreicher Vortrag über den modernen und nachhaltigen Wald auf der Agenda.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es direkt in den Wald. Viele Mitglieder hatten sich lange nicht gesehen und so herrschte ein reger persönlicher Austausch. Zwischendurch hielt Herr von Waldthausen an, um uns einen Einblick in die unterschiedlichen Herausforderungen eines Forstbetriebs zu gewähren. Der moderne Waldbau beispielsweise zielt auf eine effiziente und nachhaltige Nutzung von Holz, gepaart mit dem Anspruch intensiv auf das Gleichgewicht im Ökosystem Wald zu achten. Zudem ist eine ausgewogene Artenvielfalt wichtig. Weitere Themen waren die historische Entwicklung der Wälder in Deutschland und Niedersachsen und die Ökonomie des Waldes.
Der Ausflug bot die perfekte Möglichkeit sich persönlich mal wieder auszutauschen und parallel in ein aktuelles und höchstinteressantes Thema einzutauchen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herr von Waldthausen bedanken. Und entschuldigen uns bei Donna: für das viele Anhalten aufgrund unserer Fragen 😊
Kommentare sind geschlossen.