Zum Inhalt springen →

Zahnprophylaxe 23.05.2018

Der erste ausgefallene Zahn und die Zahnfee – daran können sich sicherlich viele von uns noch aus Kindheitszeiten erinnern. Mittlerweile sind wir erwachsen und glauben nicht mehr zwingend an die Zahnfee. Gleichwohl hat uns beim Meeting am 23.05.2018 eine kleine Zahnfee besucht, nämlich unsere Präsidentin Franziska-Roberta Schneider, die sich das Zahnfee-Spielen als Zahnärztin zum Beruf gemacht hat.

In einem Vortrag unter dem Titel „Zahnprophylaxe“ hat uns Franziska einmal einen Rundumriss über den Beruf der Zahnärztin gegeben. So mussten wir zunächst feststellen, dass die Mythen vom hippokratischen Eid gar nicht mehr Wirklichkeit sind, sondern mittlerweile der Eid durch die Berufsordnung ersetzt wurde. Außerdem beschreibt das Zahnheilkundegesetz (ZHG) sehr genau, was Zahnmedizin bedeutet und wer zahnärztlich praktizieren gab.

Nach diesem allgemeinen Teil hat uns Franziska anschaulich anhand zahlreicher Praxisbeispiele gezeigt, wie Zähne gesund sind und auch, wie sie schnell sehr krank werden können. So wurde uns deutlich, dass frühzeitige und umfassende Zahnpflege viele Folgekosten spart und dazu beiträgt, dass wir nicht vom Zahnarzt zu hören bekommen, dass bei unseren Zähnen nichts mehr zu machen ist.

Einen besonderen Schwerpunkt hat Franziska auf die Parodontitis (nicht wie vielfach irrtümlich angenommen Parodontose) gelegt, bei welcher der Zahnhalteapparat langsam aber sicher zerstört wird und so früher oder später alle Zähne ausfallen. Auch Implantate können dann nicht mehr helfen, denn wenn nichts mehr da ist, was das Implantat halten kann, macht es auch keinen Sinn, ein solches einzusetzen. Doch auch die Vorstufen der Parodontitis können bereits beträchtliche Folgen haben und aufgrund der Entzündung zu heftigen Zahnschmerzen führen.

Zum Schluss ergab sich eine rege Diskussion über Sinn und Unsinn von Handzahnbürsten, elektrischen Zahnbürsten und Schallzahnbürsten. Außerdem haben wir uns intensiv dem beliebten Thema Zahnseide/Interdentalbürste gewidmet.

Wir bedanken uns bei Franziska für den wirklich spannenden Vortrag, der uns auf ebenso fachkundige wie unterhaltsame Art und Weise ein für uns alle sicherlich nicht sonderlich beliebtes Thema nähergebracht hat.

Veröffentlicht in Sonstiges

Kommentare sind geschlossen.