Zum Inhalt springen →

KPMG meets RAC Hannover 16.05.2018

„KPMG meets RAC Hannover“ – unter diesem Slogan begrüßte uns Friedrich Wille, Steuerberater bei der KPMG Hannover, in den erst im Sommer 2017 eingeweihten Räumlichkeiten in der Prinzenstraße. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im sog. „Ignition Center“ im Erdgeschoss stellte er uns zunächst die global mit 12.000 Mitarbeitern aufgestellte KPMG vor und erzählte anschließend sehr anschaulich über die Entstehung des neuen Standorts in Hannover mit seinen ca. 400 Mitarbeitern.

So zeichnet sich der Gebäudekomplex im Herzen Hannovers insbesondere durch sein futuristisches Design aus und ist dem sog. WoW – Konzept nachgebildet. WoW meint nicht – wie einige vielleicht anfangs dachten – World of Warcraft, sondern steht für World of Work. Das soll insoweit die zukünftige Art des Arbeitens symbolisieren. Die KPMG interpretiert das Arbeiten der Zukunft noch stärker in Teams und unter Auflösung der bislang vorhandenen Einzelbüros.

Mit diesem Vorwissen wurden wir zunächst in die 2. Etage geführt und konnten uns ansehen, wie in einem Großraumbüro gemeinsam Hand in Hand gearbeitet wird. Auch die Konferenz- sowie die Funktionsräume konnten wir besichtigen, welche gerade für vertrauliche Einzelgespräche besonders wichtig sind. Insoweit wurde uns auch deutlich, dass es ganz ohne kleinere Räume nicht funktioniert und jedem Mitarbeiter die Möglichkeit gegeben wird, sich auch einmal bewusst zurückzuziehen.

Den Abschluss der Führung bildete die 5. Etage, von der aus man einen tollen Ausblick hat. Besonders an dieser Etage ist außerdem, dass es dort sehr gemütliche Besprechungsräume gibt, die vor allem für die Schulung von neuen Mitarbeitern genutzt werden. Die qualitativ hochwertige Aus- und Fortbildung in entspannter Atmosphäre steht dabei deutlich im Vordergrund!

Wir bedanken uns herzlich bei der KPMG Hannover für den sehr interessanten Einblick in die neuen Räumlichkeiten.

Veröffentlicht in Sonstiges

Kommentare sind geschlossen.