Zum Inhalt springen →

DeuKo 2019 in München

Auch dieses Jahr stand die Rotaract Deutschlandkonferenz (DeuKo) im Zeichen der drei „P“: Party, Plenum, Party – dieses Jahr in München.

Freitagabend ging es los mit einer Cocktailparty. Neben eiskalten Cocktails gab es jede Menge Bier und Longdrinks. Serviert wurden die Drinks im berühmten Kesselhaus (Anm. d. Red.: dort ist sogar schon Helene Fischer aufgetreten!).

Das Kesselhaus ist architektonisch eine einmalige Location, die perfekt zum Feiern geeignet ist. Kleines Manko: der DJ sitzt ca. 10 Meter über dem Publikum und kann nicht so einfach angesprochen werden, sodass Liederwünsche über Instagram gemeldet werden mussten. Obwohl keiner aus unserem Club Wünsche anbrachte, konnte der DJ trotzdem fast durchgehend mit seiner Performance überzeugen: gespielt wurde unter anderem Musik über die Mutter eines berühmten ehemaligen österreichischen Rennfahrers, was augenblicklich in einer wilden Polonaise endete (Anm. d Red.: Wie hieß nochmal die Mutter von Niki Lauda?). Die Stimmung erreichte hier ihren Höhepunkt, was leider bei einigen Beteiligten zu Kopfschmerzen am nächsten Morgen führte.

Unausgeschlafen begab sich der Club – leider nicht immer pünktlich (Anm. d. Red.: wegen der DSGVO keine Namen!) – ins Plenum. Hier standen vor allem zwei Anträge im Vordergrund: Wird aus der Grundordnung eine Satzung und Rotaract Deutschland ein eingetragener Verein und wird der RDK-Vorsitzende in Zukunft vom Plenum der DeuKo gewählt?

Die Clubs haben sich für die Vereinsgründung entschieden, über die Art der Wahl des RDK-Vorsitzenden wurde angeregt diskutiert, denn es gibt gute Argumente für beide Optionen. Letztendlich wurde der Antrag aber abgelehnt – das RDK wählt nach wie vor seinen Vorsitzenden selbst. Besondere Aufmerksamkeit erreichten in den Pausen während den Abstimmungen zwei Rotaract-Clubs: Der RAC Bingen-Ingelheim besang als Charterwerbung auf der Bühne laut die Mutter des oben beschriebenen Rennfahrers. Unklar blieb jedoch, ob diese auch dann auf deren Charterfeier anwesend sein wird. Der RAC Karlsruhe stellte singend heraus, dass sie auf ihrer Charterfeier eine Trambahnparty veranstalten wollen und deshalb mit der Linie 18 sogar ganz bis nach Istanbul fahren werden. Wie das technisch von Karlsruhe aus möglich sein soll, verschwiegen sie allerdings.

Der RAC Hannover ist eher für leisere Töne bekannt: Unsere Charterwerbung setzte auf Understatement. Wie jedoch hinlänglich bekannt sein sollte: stille Wasser sind tief und eins können wir euch garantieren. Bei uns wird es eine große Party mit neuen und alten Freunden im Herzen Norddeutschlands geben. Für gute Musik und eine Getränkeflatrate ist gesorgt (Anm. d. Red.: Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet, die Charter findet vom 27.9. bis 29.9. statt, das Ticket kostet für alle Rotaracter 65 Euro).

Zwischen den Sitzungen war dann Zeit für das „Haus der Freundschaft“. Unser Club hat tatkräftig Nahrungsmittelpakete für „Rise against Hunger“ gepackt. Anschließend haben wir uns gemeinsam an Leberkässemmel und Kartoffelsalat gestärkt. Der absolute Klassiker, das Speed Dating wurde ebenfalls wieder angeboten. Auch der RAC Hannover war hier natürlich vertreten (Anm. d. Red.: wir verraten nicht wer es war!). Zum Erfolg des Speed Datings können wir aber leider erst in ein paar Wochen oder Monaten Stellung nehmen.

Anschließend stand der große Abend an: Diesmal kein Galaball sondern ein bayerischer Abend, zu dem sich fast 1400 fesche Madln und Buam versammelt. Im Wiesn-Setting wurde dann im Zenith mit bayerischer Blasmusik der Band aus dem Oktoberfest Armbrustschützenzelt in den Abend gestartet, dazu gab es Hendl, Schweinsbraten, Kartoffelsalat und Brezn. Nachdem der Club den ersten Kulturschock überwunden hatte, kamen die Mitglieder dank bayerischem Bier immer besser in Fahrt und so wurde irgendwann aus dem Wiesn-Setting auch das typische Wiesn-Feeling, was zum wiederholten Male an diesem Wochenende in wilden Polonaisen und waghalsigen Tanzeinlagen auf Sitzmöbeln endete. Um 24 Uhr verabschiedete sich dann die Band und hinterließ dem DJ das Feld. Auch dieser bewies wiederholt Geschmack und spielte Musik über den berühmten Ex-Ehemann von Hollywoodschauspielerin Amber Heard und Hauptdarsteller der Pirates of the Caribbean Filme. Die gute Stimmung war somit bis zum Ende der Party garantiert. Großartiges Feature der Tracht war, dass die Buam anhand der Schleife am Dirndl der Madln feststellen konnten, ob diese beim Speed Dating bereits Erfolg hatten.

Auch am Sonntag fiel das Aufstehen schwer (Anm. d. Red.: wir können uns nicht erinnern, ob alle Mitglieder das richtige Hotel gefunden haben). Insbesondere die Festrede begeisterte sehr:
Mit einer rhetorisch perfekten Festrede begeisterte Jürgen Rixgens das Plenum (Anm. d. Red: es war eine große Freude zuzuhören). Mit ihren letztjährigen Sozialaktionen haben sich besonders zwei Clubs bzw. Distrikte hervorgetan: Der Rotaract Club Esslingen, welcher mit seinem Projekt „Saftzwerge“ den Rosyne Preis erhielt.

Für die Saftzwerge sammeln Rotarier, Rotaracter und Kinder zusammen ungenutztes Streuobst um im Anschluss Saft daraus zu keltern. Eine super Aktion für Gemeinschaft und Nachhaltigkeit. Des Weiteren erhielt der RAC Esslingen den zweiten Platz beim diesjährigen Best Act.
Unser absolutes Highlight der DeuKo 2019 war jedoch der Best Act Gewinner: der Distrikt 1820.
Der Club plante 3000 Euro für zwei Wasserfilter (sog. PAUL) zu sammeln, um damit Menschen in Mexiko den uneingeschränkten Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglich. Zur Freude aller beteiligten schlug die Aktion große Wellen und Rotary- sowie Rotaract-Clubs im ganzen Distrikt engagierten sich, um Geld für das Projekt zu sammeln. Auch einige Clubs des Distrikts 1860 stiegen mit ein. Am Ende kamen 95.000 Euro für 35 PAULs und ein sehr bewegendes Video zusammen. Ein riesengroßer Erfolg (Anm. d. Red.: Auch einige unserer Buam haben eine Träne verdrückt).

Eine wichtige Entscheidung blieb noch offen: Wo wird die DeuKo 2020 stattfinden? Leider gibt es noch keine Bewerbungen, wir würden uns aber sehr freuen, wenn sich ein ausrichtender Club finden würde, denn auch dieses Jahr galt: Auf der DeuKo lernst du tolle neue Leute kennen und triffst alle Bekannten und Freunde, die du auf zahlreichen Charterfeiern kennengelernt hast wieder. Sich zu treffen, auszutauschen und mit allen gemeinsam zu feiern, ist jedes Jahr eine Reise zur DeuKo wert (Anm. d. Red.: Wer nicht ein ganzes Jahr für ein großartiges Wochenende Lernen, Helfen, Feiern warten möchte, sollte bei uns auf der Charter in Hannover vom 27.9. bis 29.9. vorbeischauen!)

Vielen Dank München für dieses tolle Event, Ihr seid spitze!

Veröffentlicht in Sonstiges

Kommentare sind geschlossen.