The manifold Carbon – ein Abend voll synthetischem Spaß

“Organische Synthesechemie ist aufregend und macht sehr viel Spaß.”

Das glaubt kaum jemand? Das konnten unsere beiden Mitglieder Ardalan Jafari und Laura Lang nicht auf sich sitzen lassen und luden uns zu einem Besuch im feurig-explosiven Alltag ihrer Arbeitsgruppe ein.

Dr. Gerrit Jürjens führte uns durch einen Abend lauter Experimente und farbenfroher Reaktionen, die er vorbereitet hatte.

Unabhängig ob naturwissenschaftlich interessiert oder zuletzt in der 9. Klasse etwas über Moleküle und Kohlenstoff gelernt, Dr. Jürjens erklärte die teilweise komplexen Reaktionen für jeden verständlich.

So war der nicht Abend nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern auch lehrreich.

Zu guter Letzt musste noch klargestellt werden, dass der Alltag im Labor nun doch nicht immer aus bunten Flüssigkeiten und flammenden Stoffen besteht, aber welcher Profession besteht nicht aus spannenden und weniger aufregenden Seiten?

Wir hatten jedenfalls einen tollen Abend und das lag nicht (nur) am selbstgemachten Eis zum Schluss!