Am 8. Februar 2020 machten wir uns mit 14 Gästen und Mitgliedern unseres Clubs auf den Weg nach Neustadt am Rübenberge, um im Schloss Landestrost die historische Sektkellerei Duprès zu besichtigen.
Nach einer etwa zwanzigminütigen Zugfahrt und einem anschließenden kurzen Fußmarsch erreichten wir schließlich unser Ziel und wurden von Hans-Jürgen Engelbrecht herzlich in Empfang genommen, der uns mit seiner humorvollen Art die nächsten zwei Stunden durch die historischen Keller führte.
Wir lernten eine ganze Menge über die Geschichte der 1888 gegründeten Sektkellerei und des Schlosses, die traditionelle Herstellung von Sekt, die Unterschiede zwischen Sekt, Champagner und Secco und über wichtige Qualitätsmerkmale, auf die beim Sektgenuss unbedingt geachtet werden sollte. Anschließend konnten wir unser neu erworbenes Wissen bei einer Sektverkostung auf die Probe stellen, bei der wir vier verschiedene Sektsorten probieren und die Kunst des Sabrierens erleben durften.
Anschließend folgten vier Sahneliköre, vier klare Liköre und diverse Brände. Viele von uns nutzen die günstigen Kellerpreise, um den Lieblingssekt oder -likör zu Hause auch Freunden und Familie näherzubringen, wobei die Entscheidung bei der großen Auswahl alles andere als leicht fiel.
Nach einem lehrreichen und feuchtfröhlichen Abend im Schloss Landestrost ließ der Großteil von uns den Abend im Neustädter Restaurant Pius ausklingen, bevor es dann absolut zufrieden zurück nach Hannover ging.
Kommentare sind geschlossen.