“Strahlen und Menschen”- das Thema unseres letzten Vortrages im August. Doch bevor wir uns dem Thema von medizinischer Seite näherten, gab es ein Strahlen bei der Wiederaufnahme von unserem verlorenen Mitglied Ardalan. Welcome back!
Wir trafen uns in der Röntgenpraxis von Professor Dr. med. Jens-Holger Grunert, in der wir zunächst eine Einführung in die Aufgaben der einzelnen Geräte sowie deren Funktionsweise erhielten.
Im Anschluss gab es einen Vortrag über seine Arbeit. Zunächst wurden uns die geschichtlichen Anfänge näher gebrach wie die Entdeckung der Röntgenstrahlen durch Wilhelm Conrad Röntgen. Danach ging es um die verschiedenen Arten von Strahlung sowie deren Einfluss auf den Menschen. So sind beispielsweiße Piloten die häufig nördliche Polrouten (bsp. Frankfurt – San Francisco) fliegen einer höheren Strahlung ausgesetzt, als solche, die über den Äquator fliegen. Grund ist die Strahlung aus dem Bodengestein. Der Mensch ist Strahlung aus unterschiedlichsten Quellen exponiert, bspw. Bananen die Kalium(-isotope) enthalten. Im Laufe unseres Lebens nehmen wir so immer mehr Strahlung auf, weswegen die medizinische Vorsorge so wichtig ist.
Wir bedanken uns bei Professor Grunert ganz herzlich für den informativen und lehrreichen Vortrag!
Kommentare sind geschlossen.