Zum Inhalt springen →

Baumpflanzaktion vom 07.04.2018

„Plant-for-the-Planet“ – unter diesem Motto stand die deutschlandweite Rotaract-Bundessozialaktion 2013/14. Auch der RAC Hannover hat sich dem verschrieben und pflanzt seit 2014 fleißig Jahr für Jahr viele Bäume. Am Samstag, den 07. April 2018, war es dann auch wieder soweit und wir machten uns zum mittlerweile fünften Mal auf den Weg ins ferne Jeversen. Das Ziel, 100 Douglasien zu pflanzen, hofften wir bei schönem Frühlingswetter umsetzen zu können. Bei der Ankunft im Waldstück von Dr. Jens Schmid-Mölholm, Rotarier im RC Hannover-Alt, waren wir wieder einmal erstaunt wie unsere Arbeit der letzten Jahre Früchte getragen hat. Die Lichtung, auf welcher damals nur einige wenige Kiefern standen, war kaum wiederzuerkennen. Die Douglasien sind in die Höhe geschossen und es war wirklich ein toller Anblick was wir bereits erreicht haben!

Mit vereinten Kräften und der großartigen Unterstützung des Kinder- und Jugendhauses Amthor aus Hannover machten wir uns an die Arbeit, 100 weitere Douglasien zu pflanzen. Nach dem Aufteilen in 4 tatkräftige Teams, dem Aufsuchen nicht angewachsener Setzlinge aus dem letzten Jahr und dem Austauschen dieser durch neue Pflanzen, wurden die übrigen auf durch von Raban Schmid-Mölholm fachmännisch definierte Punkte gepflanzt. Da der Waldboden stark von Moos und Gras bewachsen war, musste dieses erst einmal großflächig mit der Wiederhopfhacke entfernt werden, damit die Pflanze gute Bedingungen zum Anwachsen vorfindet. Die übrigen Arbeitsschritte gingen uns gut von der Hand, wodurch schon bald nach getaner Arbeit zum gemütlichen Teil übergegangen werden konnte. Am Grill und Lagerfeuer konnten wir uns bei glücklicherweise fantastischem Wetter austauschen und die leckeren mitgebrachten Speisen genießen.

Ein großes Dankeschön geht erneut an Dr. Jens Schmid-Mölholm und seinen Sohn Raban Schmid-Mölholm, welche uns nicht nur tatkräftig und mit viel Fachwissen unterstützt haben, sondern auch ihr Waldstück zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht in Sonstiges

Kommentare sind geschlossen.