Anlässlich der diesjährigen Bundessozialaktion „Beealive“ bearbeitete ein fleißiges Team aus Rotaractern und Rotariern am Samstagmittag 4600 Quadratmeter Grund zu einem wahren Bienen-Paradies. Die liebevoll angelegte Bienenweide wird schon bald die neue Anlaufstelle für viele Bienen und Insekten sein.
Die von der Stadt Sehnde zur Verfügung gestellte Fläche wurde im Voraus durch den Landwirt Fabian Lehrke vorbereitet. Anschließend wurden die verbliebenen Grassoden manuell entfernt und somit die Fläche für die Blumensamen urbar gemacht.
Folgend konnte das Saatgut ausgebracht, eingeharkt und schlussendlich durch Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Sehnde bewässert werden. Das Saatgut wurde von der Firma Feldsaaten Freudenberger zur Verfügung gestellt und enthielt eine Mischung aus 30 verschiedenen Pflanzensamen, deren Nektar- und Pollenproduktion sie besonders geeignet für Bienen macht.
Unter der Anleitung durch den Garten- und Landschaftsbaubetrieb Hofmann & Leyhe konnte so eine Blumenwiese angelegt werden, bei der sich bereits in wenigen Wochen die ersten Ansätze eines farbenfrohen Blühstreifens zeigen dürften.
Kommentare sind geschlossen.